Tennisellenbogen – Ursachen und Behandlung

Erklärung

Bei der Epicodylitis lateralis, auch Tennisellenbogen genannt, sprechen wir von einer Entzündung der Ansätze der Strecksehnen des Unterarms am äußeren Ellenbogen. Sie ist eine der häufigsten nicht traumatischen Erkrankungen im Bereich der Unterarme. Wir differenzieren hierbei zwischen einer chronischen und einer akuten Form.

Die meist stechenden Schmerzen finden sich in der Belastung am äußeren Ellenbogen mit möglichen Ausstrahlungen in den Unterarm. In der Nacht sind die Schmerzen in der Regel deutlich zunehmend. Bei einem chronischen Verlauf zeichnen sich die Schmerzen eher durch ein dumpfes Ziehen im Sehenansatzbereich bis Unterarm aus, welches unter Belastung sehr stechend im Sehenenbereich wird.

Oft sind die Ursachen für einen Tennisellenbogen eine mechanische Überbelastung der Streckmuskulatur im Handgelenk. Dies geschieht oft beim Tennis bei einem Rückhandschlag in Kombination mit der Griffaktivität. Gefördert wird das Ganze durch die falsche Griffdicke, zu harter Schlägerbespannung, Defizite in der Schlagtechnik und vieles mehr. Natürlich beschränkt sich das Krankheitsbild nicht ausschließlich auf den Tennissport. Auch andere Sportarten bei denen Griffkraft im Fokus steht, sind hiervon betroffen. Sowie alltägliche Überbelastungen im Beruf, der Gartenarbeit oder handwerklichen Tätigkeiten.

In einigen Fällen lässt sich die Ursache für den Tennisellenbogen jedoch auch in der Halswirbelsäule finden, weshalb hier stets eine Ausschlussdiagnostik vollzogen werden sollte.

Therapie

Initial ist eine Schonung bei einer Epicondylitis unerlässlich! Eine moderate Kühlung des entzündlichen Bereiches kann helfen, sowie in manchen Fällen die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten.

Im laufe der Therapie müssen auch die betroffenen Bereiche muskulär gekräftigt werden, weshalb hier ein leichtes Widerstandstraining dem Patienten zu Gute kommt. Auch eine Dehnung der umliegenden Muskeln sollte Thema sein. In vielen Fällen ist auch das Triggern der betroffenen Sehnenansätze indiziert und die Anlage eines Tapes kann oft eine direkte Entlastung bewirken.

Übungen

Dehnung:

• Handgelenkstrecker
    • Der Arm wird in eine gestreckte Position gebracht
    • Nun wird die Hand abgeklappt, dass die Handfläche in Richtung Unterarm zeigt
    • Mit der zweiten Hand kann die Hand etwas mehr zum Unterarm gezogen werden
  • Handgelenkbeuger
    • Der Arm wird auf einem Tisch aufgestellt, wobei der Ellenbogen gestreckt bleibt
    • Das Körpergewicht wird über den Arm nach vorne geschoben, bis wir einen deutlichen Zug im Unterarm spüren

Kräftigung:

• Handgelenkstrecker
    • Wir nehmen ein kleines Gewicht in die Hand z.B. eine Wasserflasche